unsere Leistungen

  • Tourismus
  • Marketing
  • Internet
  • Services
  • Corona aktuell

Mehr Leistung. Mehr Erfolg.

strukturiertes und zielorientiertes Handeln

Welche Erwartungen haben Sie? Die Strategie ist der rote Faden, an den man sich erinnert und an den man entlang geht. Bedeutsam und beruhigend, wenn stürmische Zeiten auftreten - gleichwohl jener wichtige Faden, stark und untrennbar mit den Zielen & Erfolgen Ihres Unternehmens/Ihrer Organisation verbunden. Erwarten Sie daher strukturiertes und zielorientiertes Handeln.


Rechberger tourismusconsult.at bietet individuelle Lösungen zu komplexen Problemstellungen in unterschiedlichen Bereichen an:

  • Professionelle und erfolgsorientierte Tourismusberatung
  • Entwicklung von zukunftsorientierten Tourismusstrategien
  • Nutzen Sie das Netzwerk – nutzen Sie Medienkooperationen
  • Umsetzung von Tourismusprojekten (zB Cardprojekt,…)
  • Destinationsmanagement auf Zeit - interimistische Leitung von Tourismusverbänden bzw. von Tourismusregionen (zB bei Re-Organisation, bei kurzfristigen Ausfällen von Führungskräften)
  • Optimierung touristischer Organisationen
  • Markenentwicklung – bauen Sie auf und etablieren Sie Ihre Marke
  • Die erste Wahl: Support für Betriebsansiedelung - Standortwahl und Machbarkeit
  • Umsetzung von aussagekräftigen Onlinebefragungen / Blitzumfragen mit Finalreport - Gäste-, Vermieter-, Mitgliederbefragungen (Factsheet)
  • Erstellung touristischer Leitbilder
  • Erneuerung der Organisationsstruktur einer Tourismusdestination (zB bei Fusionierungen, Neu-Ausrichtungen…)

DOWNLOAD FACTSHEET ONLINEBEFRAGUNG

Mehr Marketing. Mehr Erfolg.

Beratung und Erstellung von Marketingkonzepten

Wo genau befinde ich mich mit meinen Leistungen, meinem Angebot oder mit meinem Produkt? Weggabelungen im Tourismusmarketing. Sich und andere verstehen lernen bedeutet seine eigene Position zu wissen und mögliche Ziele zu definieren und darauf zuzusteuern. In diesem Umfeld der Aufbruchsstimmung ist Unterstützung nötig und sehr hilfreich. RECHBERGER tourismusconsult.at unterstützt Sie bei Ihren touristischen Herausforderungen der Zukunft.

  • Erstellung von zielorientierten Marketingkonzepten (neu oder aufbauend)
  • Unterstützung für erfolgreichen Vertrieb
  • Strategische Marketingziele - operative Umsetzung
  • Stärken-Schwächen-Analyse (SWOT-Analyse)
  • Was sind Ihre USP`s? (Unique Selling Propositions/Alleinstellungsmerkmale)
  • Konkreter Marketingplan und operative Umsetzung
  • Aufbau von Medienkooperationen
  • Kampagnenplanung und Kampagnenumsetzung
  • Inhaltliche Erarbeitung von Werbemittel & Drucksorten
  • Entwicklung von maßgeschneiderten Events, die zu Ihrer Positionierung passen
  • Direct Marketing Maßnahmen
  • Erarbeitung von Urlaubspaketen - touristisches Packaging
  • Öffentlichkeitswirksame Pressearbeit
  • Umsetzung von Presseevents

Mehr Internet. Mehr Erfolg.

Entwicklungen im Medium Internet

Die Schnelligkeit und die rasanten Entwicklungen im Medium Internet sind enorm. Wer ist hier überhaupt noch am laufenden? Oder ist es gar nicht der Sinn der Sache bei jeder Entwicklung dabei zu sein? Welche Chancen tun sich auf?

Auch im Bereich des Internets gilt die Prämisse sich bedarfsgerecht und zielgruppengerichtet zu orientieren. Chancen für sich zu erkennen und zu nutzen – ohne seinen eingeschlagenen Weg zu verlassen. RECHBERGER tourismusconsult.at leistet Hilfestellungen für Ihren Erfolg im Netz. Mag.FH Christian Rechberger ist ausgebildeter Internet-Marketer an der Werbeakademie in Wien.

  • Evaluierung des bestehenden Internetauftritts - "Check des Onlineauftritts"
  • Konzeptive Arbeiten für Ihren Internetauftritt / Internetrelaunch
  • Erweiterte Kommunikation im Internet - effizientes Onlinemarketing
  • Strategien zur Vernetzung technischer Lösungen – Channelmanagement
  • Erarbeitung buchungseffizienter Kanäle
  • Analyse und Auswertung vorhandener Internetstatistiken
  • Lösungen und Konzepte für Social Media
  • Onlinekampagnen

Mehr Service. Mehr Erfolg.

individuelle Service-Lösungen

Für zahlreiche touristische Unternehmen und Destinationen ist es meist aufgrund der personellen Möglichkeiten nicht einfach, die breite Palette an Aktivitäten und nötigen Maßnahmen abzudecken. Wir schließen diese Lücke und machen Sie flexibler. Aktivitäten werden geplant und gemeinsam umgesetzt - so, dass die Mitarbeiter ganz oder teilweise derartige Maßnahmen in Zukunft auch selbst übernehmen können. Fachkräfte benötigen Coaching und Schulung - eine Investition, die sich bezahlt macht. Aus diesem Grund bietet RECHBERGER tourismusconsult.at für Sie individuelle Service-Lösungen an.

Mag.FH Christian Rechberger gilt als ein erfahrener Referent und Moderator im Rahmen touristischer Fachveranstaltungen im In- und Ausland: ob als Keynote-Speaker in Südtirol/Italien (Vinschgau 2005) oder in Polen (Danzig 2009 und Warschau 2010), sowie Referent und Moderator von diversen Tourismus-Symposien und -Tagungen (seit 2010). Außerdem ist Mag.FH Christian Rechberger als Gastlektor an der FH Wien (Fachhochschulen in Wien, Tourismus-Management) tätig.

  • Marketingservices für Hotels, Freizeitbetriebe und Tourismusorganisationen
  • Unterstützung im touristischen Vertrieb
  • nationale und internationale Salesaktivitäten (Workshops)
  • Recruiting touristischen Fachpersonals
  • Personal Coaching - für künftige Führungskräfte im Tourismus (zB in Destinationen…)
  • CRM Maßnahmen (Customer Relationship Maßnahmen)
  • Fotoservices - für Dokumentation, Details und Komplettierung des Bildarchives
  • Touristische Schulungen & Workshops
  • Trainer-Tätigkeiten
  • Referent & Moderation von Fachtagungen, -seminaren und -kongressen

 

Die kommenden Veranstaltungen:

Nutzen Sie die Gelegenheit und informieren Sie sich über die aktuellen Trends
und Entwicklungen zu den folgenden Themen und Inhalten:

5. Deutsches Erlebniswelten-Form,
am 03.11.2020 in München
(wurde vom Veranstalter coronabedingt abgesagt)

 

Corona aktuell

TOURISMUS IN CORONAZEITEN
von Christian Rechberger
 

Die Öffnung im Tourismus und der Gastronomie ist ein wichtiger und notwendiger Schritt in die Normalität. Von allen Seiten begrüßt: von der Wirtschaft, wie auch von Gästen und Besuchern. Nach einer langen Durststrecke erkennt man nun schon das Licht am Ende des „Zick-Zack-Lockdown-Tunnels“. Alles aber mit der gebotenen Vorsicht, so die Epidemiologen, Virologen, Mathematiker und Politiker im Gleichklang.

Jetzt stehen die „3 G´s“ im Rampenlicht: Geimpft – Genesen – Getestet, heißt die Devise – die Ein- und Zutritt zu den so lang herbeigesehnten Öffnungen von Gastro, Hotellerie und Kultureinrichtungen gewähren. Ein kleiner Wermutstropfen, der aber nach dem langen Hin und Her, zu akzeptieren ist.

Die in den letzten Monaten so zögerlich eingetroffenen Impstoffe wird es in der kommenden Zeit in ausreichendem Maße geben. Damit sollten alle Impfwilligen bis Mitte des Jahres eine Erstimpfung erhalten. Der Grüne Pass, der die „3 G´s“ digital abbildet und so den Zugang zur Normalität ermöglicht, soll schon im Juni verfügbar sein. Ein wichtiger Schritt aus der Pandemie. Wie sich die Normalität sich bei nationalen und vor allem bei internationalen Reisen gestalten wird, ist noch nicht überall ganz klar. Eine konsistente EU-weite Regelung scheint momentan außer Reichweite – vielmehr gelten bilaterale Abkommen zwischen den Mitgliedsstaaten. Man wird sehen, ob es eine zentrale Richtlinie geben wird.

Besonders wichtig für die großen Destinationen im Westen Österreichs bleiben die Regelungen mit unserem Deutschen Nachbarn. Da bleibt zu hoffen, dass die Inzidenzzahlen der kommenden Zeit sich weiterhin nach unten entwickeln und so die deutschen Gäste mehr Freiheiten erhalten. Dies wäre für die westlichen Bundesländer gleichzeitig ein Befreiungsschlag für den bevorstehenden Sommer. Die südlicheren Bundesländer sind da ein wenig enstpannter, denn der Inländer reiste im letzten Jahr, so weisen die Statistiken eindeutig aus, vornehmlich in die Steiermark und an die Kärntner Seen.

Anfang des Jahres war man versucht zu meinen, dass der Sommer in Österreich ein Erfolg werden wird. Aufgrund der Auf-Zu-Strategie seitens der Bundesregierung und der schleppenden Umsetzung der Impfstrategie kam allerdings Verunsicherung auf. Eine geschlossene Gastronomie und Hotellerie für rund ein halbes Jahr gaben keinen Anlass zu besonderem Optimismus. Jetzt ist allerdings wieder eine planerische Perspektive vorhanden und lässt hoffen. Damit ist das Glas für die Tourismusbranche wieder halb voll.

Allerorts wird wieder fleißig vermarktet: online, Print aber auch im Fernsehen präsentieren sich Regionen und Hotelbetriebe. Die geplanten Marketingmaßnahmen befinden sich in Umssetzung. Wie erwartet, rennen viele gleichzeitig los und sind die „Größten“, die „Schönsten“ und die „Wertvollsten“. Das Reisen steht fast ganz oben auf der Wunschliste der Österreicher:innen. Auch die Österreich Werbung verkündet, was die Gäste am liebsten im kommenden Urlaub unternehmen werden: wandern, Rad fahren, Baden uvm. Jetzt wird getrommelt, ob mit oder ohne Neuigkeitswert.

Wichtig ist und bleibt, mit den (Stamm)Gästen zu kommunizieren. Sich auszutauschen und im Gespräch zu bleiben. Einfach, unkompliziert und preiswert über die vorhandenen Channels: Direct Marketing, Newsletter und Soziale Medien. Organisieren und thematisieren Sie die nach wie vor relevanten Inhalte zu Hygiene und Sicherheit. Aber auch das flexible Handling der Buchungs- und Stornobedingungen sind in Zeiten von Corona besonders wichtig. Updaten Sie die Informationen auf der Homepage, teilen Sie – auch Details – über Newsletter oder den facebook/instagram Auftritt. Bleiben Sie am Ball, damit Ihre Gäste wissen, was bevorsteht und wie die betriebliche oder regionale Vorgehensweise dazu konkret aussieht.

 

Der Autor, Christian Rechberger, ist selbständiger Tourismusberater, Trainer, sowie Lektor an der Fachhochschule Wien (Tourismusmanagement). Er war u.a. als Geschäftsführer und Tourismusdirektor in der Steirischen Thermenregion Bad Waltersdorf, der Tourismusregion ApfelLand-Stubenbergsee und in der Tiroler Ferienregion Kaiserwinkl tätig.