unsere Leistungen

  • Tourismus
  • Marketing
  • Internet
  • Services
  • Zielgruppen

Mehr Leistung. Mehr Erfolg.

strukturiertes und zielorientiertes Handeln

Welche Erwartungen haben Sie? Die Strategie ist der rote Faden, an den man sich erinnert und an den man entlang geht. Bedeutsam und beruhigend, wenn stürmische Zeiten auftreten - gleichwohl jener wichtige Faden, stark und untrennbar mit den Zielen & Erfolgen Ihres Unternehmens/Ihrer Organisation verbunden. Erwarten Sie daher strukturiertes und zielorientiertes Handeln.


Rechberger tourismusconsult.at bietet individuelle Lösungen zu komplexen Problemstellungen in unterschiedlichen Bereichen an:

  • Professionelle und erfolgsorientierte Tourismusberatung
  • Entwicklung von zukunftsorientierten Tourismusstrategien
  • Nutzen Sie das Netzwerk – nutzen Sie Medienkooperationen
  • Umsetzung von Tourismusprojekten (zB Cardprojekt,…)
  • Destinationsmanagement auf Zeit - interimistische Leitung von Tourismusverbänden bzw. von Tourismusregionen (zB bei Re-Organisation, bei kurzfristigen Ausfällen von Führungskräften)
  • Optimierung touristischer Organisationen
  • Markenentwicklung – bauen Sie auf und etablieren Sie Ihre Marke
  • Die erste Wahl: Support für Betriebsansiedelung - Standortwahl und Machbarkeit
  • Umsetzung von aussagekräftigen Onlinebefragungen / Blitzumfragen mit Finalreport - Gäste-, Vermieter-, Mitgliederbefragungen (Factsheet)
  • Erstellung touristischer Leitbilder
  • Erneuerung der Organisationsstruktur einer Tourismusdestination (zB bei Fusionierungen, Neu-Ausrichtungen…)

DOWNLOAD FACTSHEET ONLINEBEFRAGUNG

Mehr Marketing. Mehr Erfolg.

Beratung und Erstellung von Marketingkonzepten

Wo genau befinde ich mich mit meinen Leistungen, meinem Angebot oder mit meinem Produkt? Weggabelungen im Tourismusmarketing. Sich und andere verstehen lernen bedeutet seine eigene Position zu wissen und mögliche Ziele zu definieren und darauf zuzusteuern. In diesem Umfeld der Aufbruchsstimmung ist Unterstützung nötig und sehr hilfreich. RECHBERGER tourismusconsult.at unterstützt Sie bei Ihren touristischen Herausforderungen der Zukunft.

  • Erstellung von zielorientierten Marketingkonzepten (neu oder aufbauend)
  • Unterstützung für erfolgreichen Vertrieb
  • Strategische Marketingziele - operative Umsetzung
  • Stärken-Schwächen-Analyse (SWOT-Analyse)
  • Was sind Ihre USP`s? (Unique Selling Propositions/Alleinstellungsmerkmale)
  • Konkreter Marketingplan und operative Umsetzung
  • Aufbau von Medienkooperationen
  • Kampagnenplanung und Kampagnenumsetzung
  • Inhaltliche Erarbeitung von Werbemittel & Drucksorten
  • Entwicklung von maßgeschneiderten Events, die zu Ihrer Positionierung passen
  • Direct Marketing Maßnahmen
  • Erarbeitung von Urlaubspaketen - touristisches Packaging
  • Öffentlichkeitswirksame Pressearbeit
  • Umsetzung von Presseevents

Mehr Internet. Mehr Erfolg.

Entwicklungen im Medium Internet

Die Schnelligkeit und die rasanten Entwicklungen im Medium Internet sind enorm. Wer ist hier überhaupt noch am laufenden? Oder ist es gar nicht der Sinn der Sache bei jeder Entwicklung dabei zu sein? Welche Chancen tun sich auf?

Auch im Bereich des Internets gilt die Prämisse sich bedarfsgerecht und zielgruppengerichtet zu orientieren. Chancen für sich zu erkennen und zu nutzen – ohne seinen eingeschlagenen Weg zu verlassen. RECHBERGER tourismusconsult.at leistet Hilfestellungen für Ihren Erfolg im Netz. Mag.FH Christian Rechberger ist ausgebildeter Internet-Marketer an der Werbeakademie in Wien.

  • Evaluierung des bestehenden Internetauftritts - "Check des Onlineauftritts"
  • Konzeptive Arbeiten für Ihren Internetauftritt / Internetrelaunch
  • Erweiterte Kommunikation im Internet - effizientes Onlinemarketing
  • Strategien zur Vernetzung technischer Lösungen – Channelmanagement
  • Erarbeitung buchungseffizienter Kanäle
  • Analyse und Auswertung vorhandener Internetstatistiken
  • Lösungen und Konzepte für Social Media
  • Onlinekampagnen

Mehr Service. Mehr Erfolg.

individuelle Service-Lösungen

Für zahlreiche touristische Unternehmen und Destinationen ist es meist aufgrund der personellen Möglichkeiten nicht einfach, die breite Palette an Aktivitäten und nötigen Maßnahmen abzudecken. Wir schließen diese Lücke und machen Sie flexibler. Aktivitäten werden geplant und gemeinsam umgesetzt - so, dass die Mitarbeiter ganz oder teilweise derartige Maßnahmen in Zukunft auch selbst übernehmen können. Fachkräfte benötigen Coaching und Schulung - eine Investition, die sich bezahlt macht. Aus diesem Grund bietet RECHBERGER tourismusconsult.at für Sie individuelle Service-Lösungen an.

Mag.FH Christian Rechberger gilt als ein erfahrener Referent und Moderator im Rahmen touristischer Fachveranstaltungen im In- und Ausland: ob als Keynote-Speaker in Südtirol/Italien (Vinschgau 2005) oder in Polen (Danzig 2009 und Warschau 2010), sowie Referent und Moderator von diversen Tourismus-Symposien und -Tagungen (seit 2010). Außerdem ist Mag.FH Christian Rechberger als Gastlektor an der FH Wien (Fachhochschulen in Wien, Tourismus-Management) tätig.

  • Marketingservices für Hotels, Freizeitbetriebe und Tourismusorganisationen
  • Unterstützung im touristischen Vertrieb
  • nationale und internationale Salesaktivitäten (Workshops)
  • Recruiting touristischen Fachpersonals
  • Personal Coaching - für künftige Führungskräfte im Tourismus (zB in Destinationen…)
  • CRM Maßnahmen (Customer Relationship Maßnahmen)
  • Fotoservices - für Dokumentation, Details und Komplettierung des Bildarchives
  • Touristische Schulungen & Workshops
  • Trainer-Tätigkeiten
  • Referent & Moderation von Fachtagungen, -seminaren und -kongressen

 

Zielgruppen

strukturiertes und zielorientiertes Handeln

ZIELGRUPPENORIENTIERTES MARKETING

Oft stellen sich Tourismusbetriebe, Hoteliers und Destinationsmanager die Frage: wer sind meine Zielgruppen? Die Segmentierung erfolgt meist auf traditionellem Wege: nach Märkten, nach persönlichen Merkmalen oder nach Interessen. Selbstverständlich sind all diese Kriterien von Bedeutung und Wichtigkeit und sind Bestandteil in der marketingmäßigen Bearbeitung.

Ein weiterer Ansatz ist die Zuweisung nach Milieus. Diese bezieht reale Lebensumstände der Gäste bzw. Besucher ein und bringt diese mit deren Wertvorstellungen in Verbindung. Diese Werte bzw. konkreten Einstellungen werden mit demografische Eigenschaften in Zusammenhang gebracht: daraus entstehen gleichgesinnte Personengruppen bzw. Milieus. Aufgrund von sozialen Studien weiß man, was diese Milieus tun und wie sie sich verhalten. Dies gibt wiederum die Möglichkeit konkrete Marketingmaßnahmen gezielt auf die gewünschten Milieus abzustimmen.

Die Zielgruppenanalyse von RECHBERGER tourismusconsult.at  Gäste / Besucher*innen von
touristischen Betrieben und Regionen ist mehrstufig aufgebaut:

1. ERSTANALYSE
2. PRIMÄRERHEBUNG
3. EVALUIERUNG
4. SEGMENTIERUNG
5. ZIELGRUPPENORIENTIERTES MARKETING

 

Wenn Sie Interesse haben, ein gezieltes und auf Ihre Zielgruppe(n) abgestimmtes Marketing
umzusetzen, dann kontaktieren Sie RECHBERGER tourismusconsult.at - HIER KONTAKTIEREN

 

Christian Rechberger, ist selbständiger Tourismusberater, Trainer, sowie Lektor an der Fachhochschule Wien (Tourismusmanagement). Er war u.a. als Geschäftsführer und Tourismusdirektor in der Steirischen Thermenregion Bad Waltersdorf, der Tourismusregion ApfelLand-Stubenbergsee und in der Tiroler Ferienregion Kaiserwinkl tätig.